Precise sealing, gluing and potting of filters

Not only the proper selection of raw materials is decisive for a consistently high quality in sealing, gluing and potting of filters, but also the safety and accuracy of the production plant, which has to ensure a precise application process of the material to the parts. For this, the low-pressure mixing and dosing systems from Sonderhoff Engineering stand for.

The design of the dispensing cell SMART-M is modular and it is flexibly adaptable to different production concepts. Subsequent modifications can easily be realized with low planning effort. Due to the small outside dimensions of 1200 x 1700 x 2400 mm (width x depth x height) the cell has a minimal foot print. The 3-axis linear robot scans parts with a traversing range of up to 500 x 600 mm (width x depth) and up to a part height of 250 mm at the most. In doing so, the mixing head of the dispensing cell is positioned with a repeat accuracy of +/- 0.05 mm above the part. By this the sealing material can be applied through the mixing head dosing nozzle directly onto the part precisely to its contour or in a groove by. A maximum acceleration of 5 m/s² in the part radii is possible with the Sonderhoff linear robot.

At the Sonderhoff booth the feeding of parts to the dispensing cell is done user-friendly by means of a rotary indexing table with a 180° partitioning for an insertion and a work position turning within 1.5 seconds. For this semi-automatic part feeding the access of the insertion area at the cell is secured by a light grid. Alternatively, the parts are fed manually through the cell front, by a worktop or fully automatic via a transfer belt running through the cell.


Printed on 2017-12-12

Präzises Abdichten, Kleben und Vergießen von Filtern

Über eine gleichbleibend hohe Qualität beim Abdichten, Kleben und Vergießen von Filtern entscheidet nicht nur die richtige Auswahl der Rohstoffe, sondern vor allem die Sicherheit und Genauigkeit der Produktionsanlage, die einen präzisen Applikationsprozess der Materialien auf die Bauteile sicherstellen muss. Hierfür stehen die Niederdruck Misch- und Dosieranlagen von Sonderhoff Engineering.

Die Dosierzelle SMART-M ist modular konstruiert und kann flexibel auf unterschiedliche Fertigungskonzepte hin angepasst werden. Nachträgliche Umbauten sind daher mit geringem Planungsaufwand umsetzbar. Mit den geringen Außenmaßen von 1200 x 1700 x 2400 mm (Breite x Tiefe x Höhe) findet sie auf minimaler Stellfläche Platz. Der 3-Achs-Linearroboter der Dosierzelle kann Bauteile in einem Verfahrbereich von bis zu 500 x 600 mm (Breite x Tiefe) und bis zu einer Teilehöhe von maximal 250 mm abfahren. Der Mischkopf der Dosierzelle wird dabei mit einer Wiederholgenauigkeit von +/- 0,05 mm über dem Bauteil positioniert, so dass das Dichtungs- oder Vergussmaterial über die Mischkopfdosierdüse direkt auf das Bauteil oder in eine Nut konturgenau aufgetragen werden kann. In den Bauteilradien ist mit dem Linearroboter von Sonderhoff eine max. Beschleunigung von 5 m/s² möglich.

Auf dem Sonderhoff Messestand erfolgt die Bestückung der Dosierzelle mit Bauteilen bedienerfreundlich über einen Rundtakttisch mit einer 180° Teilung für eine Einlege- und eine Arbeitsposition, die in einem Zyklus von 1,5 Sekunden wechseln. Bei dieser halbautomatischen Bauteilbestückung ist der Zugang zum Einlegebereich an der Zelle durch ein Lichtgitter abgesichert. Alternativ dazu ist das Einlegen der Bauteile manuell oder über einen Wechseltisch vorgesehen oder sie werden der Dosierzelle vollautomatisch über ein durch die Zelle laufendes Transferband zugeführt.


Printed on 2017-12-14