New Developments in High Performance Woven Wire Filtration Media: MINIMESH® RPD HIFLO-S – Three Dimensional High Performance Metal Filter Cloth

Compared to other filter media, the specific properties of a woven wire mesh may be precisely described geometrically and defined through the type of weave, wire diameter and mesh count. For the user and manufacturer of woven wire filters, this is a considerable advantage, because geometric pore size and permeability can be precisely calculated beforehand. With these “precision pores” it is possible to attain a higher separation effect and shape stability.

Where conventional filter cloths have reached their limits, the new developed MINIMESH® RPD HIFLO-S opens up new dimensions for filtration. Using new weaving technology developed by Haver & Boecker, a three-dimensional pore geometry is created that makes industrial filtration processes more efficient, quicker and more economical than ever previously possible.

The open surface over an area is significantly increased due to the weaving structure. The medium‘s flow-through rate can be doubled when compared to conventional filter cloth having the same pore size, for example the MINIMESH® DTW-S. In addition, the flow conditions are optimised and turbulence around the filter cloth is effectively avoided.

The pore size within a batch can be calibrated as desired from 5 µm to 40 µm.

The new filter cloth can be manufactured from standard diameter wires. This has a positive effect on cost. Moreover it is now possible to weave special materials such as Avesta, Hastelloy, Inconel or titanium in the small pore size range, which previously had not been possible. Thus for the first time RPD HIFLO-S offers a corrosion and temperature resistant filter cloth with pore sizes below 40 µm.

The depth structure of RPD HIFLO-S offers a high separation effect without rapid blinding. Dirt holding capacity and cleaning capability have proven to be excellent.

Characteristics:

About HAVER & BOECKER

HAVER & BOECKER is a family-managed, midsize company with headquarters in Oelde, Westphalia, Germany. The Wire Weaving and Machinery Divisions are under the umbrella of HAVER & BOECKER OHG. Together with over 50 subsidiary companies on all five continents HAVER & BOECKER operates worldwide with more than 3,000 employees and 150 representatives. In 2015 the company posted a sales turnover of 456.5 million euros.

The Wire Weaving Division manufactures woven wire cloth and processes it into engineered woven wire products. They are used for screening and filtration by the chemical, plastics and automotive industries, in the fields of aviation, aerospace and electronics, for industrial screening and particle size analysis and in the foodstuffs and feed industries, as well as for architectural applications.

The Machinery Division and its technology brands HAVER & BOECKER, HAVER + TYLER, IBAU HAMBURG, SOMMER, BEHN + BATES, FEIGE FILLING, NEWTEC BAG PALLETIZING, HAVER Automation and HAVER Engineering is specialized in processing, transport, storage, mixing, filling, packing, palletizing and loading of bulk materials. The product range includes the development, production and sales of machinery for agglomeration, pelletizing and washing of building materials and minerals, plant engineering and services.

At the FILTECH 2018 the HAVER & BOECKER Wire Weaving Division spotlights new developments in High Performance Woven Wire Filtration Media.

Hall 11/1, Stand C 11


Printed on 2017-12-17

Neue Entwicklungen im Bereich der Hochleistungsfiltration: MINIMESH® RPD HIFLO-S – Dreidimensionale Hochleistungsfiltertressen

Im Vergleich zu anderen Filtermedien lassen sich die spezifischen Eigenschaften eines Drahtgewebes durch Bindungsart, Drahtdurchmesser und Meshcount geometrisch exakt beschreiben und definieren. Dies ist ein wesentlicher Vorteil für Anwender und Hersteller von Metallgewebefiltern, da die geometrische Porengröße und die Permeabilität ohne aufwändige Messtechnik genau berechnet werden können. Mit diesen „Präzisionsporen“ lassen sich eine bisher nicht gekannte Trennschärfe und Formstabilität erzielen. Dies ist ein wesentlicher Vorteil für Anwender und Hersteller von Metallgewebefiltern, da die geometrische Porengröße und die Permeabilität ohne aufwändige Messtechnik genau berechnet werden können. Mit diesen „Präzisionsporen“ lassen sich eine bisher nicht gekannte Trennschärfe und Formstabilität erzielen.

Wo konventionelle Filtertressen an ihre Grenzen stoßen, öffnet die neu entwickelte MINIMESH® RPD HIFLO-S neue Dimensionen in der Filtration. Durch eine von Haver & Boecker entwickelte neue Webtechnologie entsteht eine dreidimensionale Porengeometrie, die industrielle Filtrationsprozesse schneller, sicherer und effizienter macht als bislang mit vergleichbaren Filtertressen möglich.

Durch die neue Gewebestruktur wird die offene Oberfläche auf gleichem Raum signifikant erhöht. Die Durchflussleistung des Mediums kann so im Vergleich zu konventionellen Köpertressen wie beispielsweise MINIMESH® DTW-S bei gleicher Porengröße verdoppelt werden. Darüber hinaus werden die Strömungsverhältnisse optimiert und Verwirbelungen im Bereich des Filtergewebes wirkungsvoll vermieden.

Die innovative Webtechnologie der MINIMESH® RPD HIFLO-S ermöglicht, dass die Porengröße innerhalb eines Loses von 5 µm bis 40 µm nach Wunsch kalibriert werden kann.

Das neue Filtergewebe kann aus vergleichsweise starken Drähten hergestellt werden, was sich positive auf die Kosten auswirkt. Darüber hinaus können dadurch auch im kleinen Porenspektrum bislang nicht mögliche Sonderwerkstoffe wie Avesta, Hastelloy, Inconel oder Titan verwebt werden. Mit RPD HIFLO-S stehen damit erstmals korrosions- und temperaturbeständige Filtergewebe in Porengrößen unter 40 µm zur Verfügung.

Die Tiefenstruktur der RPD HIFLO-S begünstigt eine hohe Abscheideleistung, ohne schnell zu verblocken. Schmutzaufnahmekapazität und Abreinigungsfähigkeit haben sich als hervorragend erwiesen.

Eigenschaften:

Über HAVER & BOECKER

HAVER & BOECKER ist ein familiengeführtes Mittelstandsunternehmen mit Hauptsitz in Oelde, Westfalen. Unter dem Dach der HAVER & BOECKER oHG befinden sich die Unternehmensbereiche Drahtweberei und Maschinenfabrik. Gemeinsam mit über 50 Tochterunternehmen auf allen fünf Kontinenten ist HAVER & BOECKER weltweit mit mehr als 3.000 Mitarbeitern und 150 Vertretungen tätig. Im Jahr 2015 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 456,5 Millionen Euro.

Die Drahtweberei fertigt Drahtgewebe und verarbeitet diese zu technischen Drahtgewebeprodukten. Sie werden zur Absiebung und Filtration von der Chemie-, Kunststoff- und Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Elektronik, Industrie- und Analysensiebung, Nahrungsmittelindustrie sowie für architektonische Anwendungen eingesetzt.

Die Maschinenfabrik ist mit ihren Technologiemarken HAVER & BOECKER, HAVER + TYLER, IBAU HAMBURG, SOMMER, BEHN + BATES, FEIGE FILLING, NEWTEC BAG PALLETIZING, HAVER Automation und HAVER Engineering spezialisiert auf das Aufbereiten, Transportieren, Lagern, Mischen, Abfüllen, Verpacken, Palettieren und Verladen von Schüttgütern. Zum Produktspektrum zählen die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Maschinen für die Aufbauagglomeration, die Pelletierung und Reinigung von Baustoffen und Mineralien, der Anlagenbau und Dienstleistungen.

Auf der FILTECH 2018 stellt die Drahtweberei HAVER & BOECKER neu entwickelte Hochleistungsfiltertressen in den Fokus.

Halle1 11/1, Stand C11


Printed on 2017-12-15